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Body percussion Trends

Percussion allgemein wird immer beliebter. Rhythmusklassen an Musikschulen oder reinen Percussionschulen haben steigenden Zulauf. Schulen schaffen Cajons an, Lehrerinnen und Lehrer besuchen Kurse in Bechermusik. Da ist es kein Wunder, dass auch immer mehr Schulen, Orchester, Chöre, kleinere Ensembles und die entsprechenden Leiter - Lehrer und Dirigenten - Body percussion entdecken.

Die Musikverlage haben diesen Trend erkannt und bieten immer neue Unterrichtswerke und Stücke an. Und das Buch "Beatbox Complete" errang sogar einen der begehrten "Best Edition 2014" Preise auf der Frankfurter Musikmesse.

Bei Body percussion lassen sich folgende Trends ausmachen:

  • Reine Schulwerke, teilweise auch mit DVDs. Pro Seite ist eine Übung abgedruckt, die Rhythmen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden mit Body percussion Elementen umsetzen. Zielgruppe sind Schulklassen und Bläserklassen, die Schulwerke ergänzen den Instrumentalunterricht und lockern ihn auf.
    Bei der Notation gehen die Verlage unterschiedliche Wege: neben symbolischer Notation (statt Notenköpfen werden Abkürzungen der einzelnen Klänge verwendet) und Notation in festen Rastern werden auch rein graphische Notationen verwendet. Die Werke aus meinem Verlag sind unter den wenigen, die nur die Notenschrift angelehnt an die Schlagzeugnotation verwenden.
  • Schulwerke, die Body percussion mit weiteren Percussionsinstrumenten oder Trommeln kombinieren. Auch hier wird pro Seite eine Übung dargestellt. Die Klangfarben der Perkussionsinstrumente klingen sehr reizvoll. Auch diese Schulwerke werden teilweise mit DVD ausgeliefert, in denen die Übungen gezeigt werden.
  • Rhythmuskompendien, in denen die verschiedenen Rhythmen wie Cha-cha, Samba, Rock, Latin, Walzer, usw. mit Body percussion Elementen dargestellt sind. Ebenfalls möglich ist die Kombination mit Percussionsinstrumenten, Alltagsgegenständen oder Trommeln.
  • Stücke für Body percussion Ensembles bzw. Gruppen von Body Percussionisten. Mit ein oder mehreren Stimmen und allen Körperteilen werden Rhythmen zum Leben erweckt. Neben selbst und durchkomponierten Stücken, die vielfach sehr anspruchsvoll sind, gibt es einfachere Stücke, die sich an bekannte Rhythmen anlehnen. "Body percussion" und "Body percussion classic" sind beispielhafte Stücke dafür.
Nun haben Sie die Qual der Wahl. Welches Stück oder welches Buch ist für mich das Richtige? Aus meiner Erfahrung kann ich Ihnen folgende Tipps geben:
1. Fangen Sie lieber zu leicht als zu schwierig an. Body percussion erfordert sehr viel Selbstständigkeit. Sind die Rhythmen gleich zu Anfang zu schwer, sind alle eher frustriert als dass es Spaß macht.
2. Probieren Sie aus, was Ihrer Gruppe am besten liegen könnte. Wenn es bei den einen Body percussion Stücke sind, dann können es bei den anderen kurze &Uuuml;bungen sein, die zudem noch mit weiteren Instrumenten oder Utensilien abwechslungsreicher werden.
3. Definieren Sie sich ein Ziel: soll Body percussion nur auflockern oder langfristig den eigenen Rhythmus stärken, dann reichen kurze, regelmäßige Einheiten. Wollen Sie ein Body percussion Stück zur Aufführung bringen, dann müssen Sie intensiv proben. Erfolgreich werden Sie mit Body percussion immer sein!


In diesem Sinne: Let's groove! Viel Spaß mit Body percussion! 


Andreas Horwath

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Die besten Body percussion Videos

Die schönsten, besten, originellsten, witzigsten, rhythmischsten, abgefahrendsten Body percussion Videos auf Youtube habe ich auf der Body percussion Pinnwand zusammengestellt. Youtube ist hier ein wahrer Fundus, denn der Ideenreichtum der Body percussionisten und Gruppen kennt keine Grenzen. http://www.body-percussion.org/body-percussion/body%20percussion%20pinnwand.htm Haben Sie schon einmal mit einer Hand geklatscht? Wieviel muss man trinken, um einen nicht nur doppelt sondern fünf Mal zu sehen? Wie klatscht man eine Achtel versetzt? Wie klingt eine Body percussion Big Band? Die Antworten finden Sie alle auf der Body percussion Pinnwand, und noch viel mehr! Viele Grüße Andreas

Youtube-Helden #1 Darren Drouin

Darren Drouin ist ein junger Amerikaner, zumindest nach den Videos zu urteilen, die er in Youtube einstellt, der sich Body percussion verschrieben hat. Er kann nicht nur phänomenal schnell und polyphon schnippen, klopfen und stampfen, er kann dazu auch noch phänomenal schnell (aber nicht polyphon) sprechen und erklären. Er hat auch eine Technik erfunden, die ich noch nicht kannte: das einhändige Klatschen. Wie soll denn das gehen, fragt sich bestimmt jeder. Schaut es euch einfach an, es geht nämlich! Darren Drouin - One handed clapping https://www.youtube.com/watch?v=HC-MfCtJwFQ Ein weiteres schönes Video ist "Basic hip hop inspired breakbeat" https://www.youtube.com/watch?v=T4qykuhAZKk
Arrangements für verschiedene Anlässe Was haben Happy Birthday, Verdammt lang her, Finn! und Es ist eine Zeit angekommen gemeinsam? Nun, alle diese Titel kommen in Arrangements vor, die ich gerade bearbeite. Da ist zum einen ein Geburtstagsständchen für meine Schwester für Es-Alt-Saxophon und Bariton und ein Arrangement des Adventslieds "Es ist eine Zeit angekommen" für einen Kunden von mir, der auf der Suche nach einem Arrangement dieses Liedes ist. Und für ein Seminar, an dem ich im Dezember als Dozent teilnehmen werde, arrangiere ich oder zumindest versuche ich es, meine Ouvertüre "Finn!" für Spielmannszug. Andreas